prev next
    Jungschützen 2015
    Jungschützen 2015

Allgemeine Informationen

Die Schützengesellschaft Breitenbach führt auch dieses Jahr einen Jungschützenkurs für Jugendliche (Schweizer Bürger) mit den Jahrgängen 2004 – 2009 durch. Der Kurs dauert von März-Oktober und beinhaltet zu Anfang einen obligatorischen Theorie-Block, gefolgt vom Kursprogramm mit 6 Schiesstagen.

Weiter nehmen wir am Feldschiessen, dem Jungschützenwettschiessen und am Obligatorischen Bundesprogramm teil.

Zum Abschluss steht das Endschiessen (Cupschiessen), am Ende des Kurses ein Grillabend, sowie der alljährliche Jungschützenausflug auf dem Programm.

Beendet wird das Jahr natürlich mit der Materialabgabe und dem Reinigen des Sportgerätes.

Ziele des Jungschützenkurses

• Jedem Teilnehmer den sicheren Umgang mit Waffen erlernen
  • Handhabung und Beherrschen des Sportgerätes Sturmgewehr 90
  • Verantwortungsgefühl und Disziplin weitergeben
  • Förderung der Kameradschaft
  • Nachwuchs für unseren Schützenverein gewinnen

Jungschützenleiter

Der Jungschützenkurs wird von einem 4er-Team ausgebildeter Jungschützenleiter und Schützenmeister durchgeführt. Der Jungschützenleiter ist speziell für die Durchführung von Kursen mit Jugendlichen geschult worden.

Die Sportwaffe

Jedem Teilnehmer (JG 2004 – 2007) wird Leihweise während dem Kurs ein Sturmgewehr 90 abgegeben. Dieses darf zur Aufbewahrung (ohne Verschluss) nachhause genommen werden.

Die Sportgeräte der JG 2008/2009 müssen zur Aufbewahrung beim Verein bleiben und dürfen nicht nach Hause genommen werden.

Der Jungschützenkurs kostet 20 Fr. (Ausflug inbegriffen)

Das Leiter-Team der SG Breitenbach freut sich auf deine Anmeldung!

Der Hauptjungschützenleiter

Robin Jeger